Fahrradtour 2017

 

De Radtour van OBV-Scheps gung na Lindenerfeld. Dar hett us Hans-Georg Behlen so allerhand vertellt, van de olen Saken un watt man darmit kunn maken.

 

Wat de Buur fröher brüken deer, at he noch arbeit mit Hann un Peer, dat hett Hans-Georg sammelt in’ne Schür un in Hus mit de Stell van open Füer.

Wat stun dar all rum, in sien Landwirtschaftsmuseum.

 

Wat gev dat to kieken, allns ut de olen Tieten. De Koffee/Tee un Koken up’n Disch, over wiern lecker un ganz frisch. 

 

„Dat weer mol wedder een moien Namiddag“, hett up de Rückfohrt wull jeder een dacht!

 

 

Insektenhotel auf dem Dorfplatz

Von der Familie Heino und Hilke Sander wurde uns das Grundgerüst eines Insek-tenhotels zur Verfügung gestellt. Horst und Edith Wohltmann haben dieses Hotel in vielen Arbeitsstunden mit einer "Zimmeraufteilung" und "Mobiliar" für diverse Insektenwohnungen bestückt, so dass hoffentlich demnächst verschiedene Insektenarten dort beoachtet werden können.

 

Nach ca. 1/2 Jahr Planung und Bau konnte dieses Hotel nun am seinem künftigen Standort auf dem Dorfplatz an der Schule enthüllt werden. Für diese "Wohnun-gen" wurde viele unterschiedliche Materialien gespendet und bei der Vorbereitung des Standortes und beim Aufbau von verschiedenen Unterstützern Hilfe geleistet, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bei allen Beteiligten bedanken.

 

Wolfgang Krüger, der 1. Vorsitzende des OBV, bedankte sich noch einmal bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit sowie für die vielen Materialspenden, durch die

dieses Insektenhotel zu einem echten Hingucker wurde.

 

Nach der Enthüllung informierte Horst Wohltmann über die verschiedenen Abschnitte des Ausbaues und erklärte, welche Insektenarten dort zukünftig ein Zuhause finden können. Hierzu ist auch eine Infoplakat an der Rückseite des Hotels angebracht, an dem man sich noch einmal informieren kann.

 

Der Festausschuss hat Stuten gebacken, der zusammen mit Edith Wohltmann's selbstgemachter Marmelade und Kaffee hinterher gemeinsam verzehrt wurde.

 

 

Hier noch ein paar Bilder von der Entstehung und der Einweihung des Insektenhotels

Frühjahrsputz

 

Am Samstag, 6. April 2013, trafen sich ca. 25 kleine und große Bürger, um an der gemeindeweiten Frühjahrsputzaktion teilzunehmen. Bevor es los ging, teilte Erwin Lüttmann, 2. Vorsitzender des OBV, wie gewohnt die Gruppen ein und stattete sie mit einem Plan ihres "Suchgebietes" und Müllsäcken aus. Nach der Aufräumaktion traf man sich noch zu einem gemütlichen Klönschnack bei Kaffee, Kuchen und Waffeln im Vereinsheim beim Sportplatz. 

Hier noch ein paar Bilder:

Fahrradtour 2016

 

Unsere diesjährige Fahrradtour führte uns nach Altenoythe. Dort besichtigten wir zunächst  mit einer Gästeführerin die St. Vitus-Kirche aus dem 12. Jahrhundert.

 

Anschließend waren wir auf "Gut Altenoythe", einem voll bewirtschafteten Bauernhof der Familie Wreesmann. Dort gab es eine Kaffeepause und man hatte die Gelegenheit den 4.000 qm großen Garten zu erkunden.